Geschichte

Am 28.01.1994 wurde die WUB von engagierten Menschen ins Leben gerufen. Sie fühlten sich mit ihren Interessen bei den vorhandenen Parteien nicht gut aufgehoben und mit der WUB konnten sie sich aktiv in die Gemeindepolitik einmischen und diese mitgestalten. Uns allen liegt das Wohl unserer Gemeinde und deren Einwohner am Herzen.

Die Wahlergebnisse der WUB im Einzelnen:

1994 - 10,7%
1998 - 14,5%
2003 - 11,6%
2008 - 39,8%
2013 - 28,9%
2018 - 19,4%
2023 - 24,7

Grundsätze aus unserem Wahlprogramm von 1994, die auch heute noch für uns Gültigkeit haben, sind: die WUB ist neutral und unabhängig; wir verwirklichen, was machbar und finanzierbar ist; wir weichen auch unpopulären Entscheidungen nicht aus; wir setzen uns ein für die Fortentwicklung der Wirtschaft unter Berücksichtigung des Bürgerwillens.

Es war nicht immer einfach, sich gegen die etablierten Parteien mit unseren Vorstellungen und Anträgen durchzusetzen. Wir nehmen auch nicht für uns in Anspruch, alles immer richtig entschieden zu haben. Aber die WUB- Fraktionsmitglieder haben sich in ihre Aufgaben und Arbeitsvorlagen gekniet, viele Stunden in Arbeitsgemeinschaften und Fraktionssitzungen verbracht und sich damit viel Wissen erarbeitet.

Eine Zäsur für die in der Gemeinde etablierten großen Parteien bildete 2007 die Bürgerinitiative „Rettet den Kurpark“.

Es sollte damals im Hauruck-Verfahren ein großes Hotel im Eingangsbereich des Kurparks, gegenüber dem Seebrückenvorplatz, gebaut werden.

Die Bürgerinitiative hatte sich mit 1809 Stimmen, das waren 20 % aller wahlberechtigten Bürger der Gemeinde Scharbeutz, gegen den Verkauf des Geländes ausgesprochen.

Mit diesem Votum und der gleichzeitigen Unterstützung protestierender Bürger erreichte die neu aufgestellte WUB in der nachfolgenden Kommunalwahl 2008 einen überragenden Wahlerfolg.   

Zum Ablauf der Legislaturperiode 2013 – 2018 schieden einige der Mitglieder aus der Fraktion (nicht aus der WUB) aus. Jetzt ist eine neue, deutlich verjüngte Mannschaft aktiv.