Neue Allianzen


In der WUB-Info 2022 konnte man von dem Versuch der SPD, die WUB in eine Allianz mit CDU und FDP zu drängen, lesen.

Gut ein Jahr darauf müsste der Text der SPD jetzt anders lauten. Nicht die WUB, sondern
die SPD geht eine neue Allianz mit den Mitbewerbern ein. Dort wird sich schon offen
auf die große Koalition gefreut. Selbst die Grünen wollen dort mitmachen. Aber ist es
das, was deren Wähler wollen?

Erste Annäherungen gab es schon seit dem Wechsel der Ehefrau des Ex-Bürgermeisters
von der CDU zur SPD. Sicherlich ist auch das enge freundschaftliche Verhältnis zwischen
dem SPD Vorstand und dem Ex-Bürgermeister diesem Bündnis förderlich.

Parteien und Personen, die noch vor einigen Jahren ideologisch in völlig unterschiedliche
Richtungen liefen, wollen plötzlich gemeinsam gehen. Wie kann so etwas funktionieren?
Was aber beide vereint, ist die „Liebe“ zum Tourismus, bei der SPD allerdings erst seit ein paar Jahren. Die CDU hat ja schon immer vorzugsweise die touristischen Interessen
vertreten. Wie die Grünen in diese Allianz passen, bleibt noch verborgen. Vielleicht muss
man, um neue „Freunde“ zu finden, einen Pakt mit dem einstigen Gegner eingehen.

Die WUB wird nur Bündnisse eingehen, die zum Wohle aller Einwohner der Gemeinde Scharbeutz sind und auf gar keinen Fall ein Bündnis mit dem „Beelzebub“.

Diana Röben,
Bürgerliches Mitglied