Tourismusakzeptanzumfrage


Im Frühsommer 2022 lagen in vielen Briefkästen die Fragebögen der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht. Sie konnten sich selbst, wie es ca. 1400 Mitbürger aus der Gemeinde getan haben, daran beteiligen.

Das Ergebnis dieser Studie wurde am 28. November 2022 in der Klees-Halle vorgestellt.
Es war eindeutig: 68% der Einwohner fühlen sich durch die Massen von Urlaubern und Tagesgästen in ihrem Alltag gestört.

Sofort wurde ein Dialog-Forum dazu gegründet. Daran beteiligten sich dann ca. 160 Personen in vier Themenbereichen. Die Abschlusspräsentation am 27. März 2023 war dann, für die größtenteils dazu Geladenen, sehr ernüchternd: Im Großen und Ganzen ist die Verwaltung bemüht, uns Einwohnern das Leben leichter zu machen. Doch so richtig gegen unsere Probleme mit dem immer mehr werdenden Touristen will keiner etwas tun. In 5 Jahren kann eine Überprüfung stattfinden.

Viel Geld und Zeit investiert und trotzdem nur „Schall und Rauch“.
Danke für Ihre Unterstützung. Wir bleiben dran!

Wilfried Schebeko,
Gemeindevertreter