Was ist GEKO und worumgeht es?

GEKO=Gemeinde Entwicklungskonzept
Was macht die Ortschaft für unsere Bürger lebenswert?

Während der Haushaltsberatungen für das Jahr 2017 hat die Dorfschaft Gleschendorf einen Antrag auf Förderung eines Dorfentwicklungskonzeptes gestellt. Inzwischen ist daraus das Gemeinde-Entwicklungskonzept geworden.

Die dafür aus der Gemeindekasse aufzubringenden Kosten belaufen sich auf ca. 44.000, €. Die Aktivregion hat einen Zuschuss von 75 % in Aussicht gestellt.

Für die gesamte Gemeinde Scharbeutz werden kurzfristige und langfristige Themen bearbeitet: Es geht um Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Soziales, Kulturelles, Bildung, Bauen, Mobilität, Umwelt, Freizeit, Landschaft und vieles,was Ihnen und uns für die Zukunft wichtig ist.

Im April wurden über ein Wochenblatt Handzettel zur Information und Stellungnahme
verteilt. Diese fanden jedoch nur wenig Interesse bei den Gemeindebürgern. Sie fühlten sich damit nicht angesprochen, vielleicht auch überfordert: Was soll man sich wünschen, wenn es nicht gleich Millionen kosten soll? In mehreren Ausschüssen wurde das Thema erörtert und Nachbesserung gefordert.DieWelt ist nicht automatisch in Ordnung und für die Zukunft gerüstet, nur, weil kein Unmut und keine Wünsche geäußert werden.

Im Herbst begannen die einzelnen Ortschaften, sich, unter der Anleitung eines Expertenteams, gemeinsam auf Ortsversammlungen Gedanken um ihren Ort zumachen.
Dort wurden Fragen zu den Themenbereichen „Identität und Gemeinschaft“, „Wohnen“,
„Alltag und Mobilität“ sowie „Freizeit und Landschaft“ in Kleingruppen diskutiert
und beantwortet.

In vielen Dorfschaften haben diese Versammlungen bereits stattgefunden. Einige fehlen
noch und folgen in Kürze. Im Anschluss haben die Fachleute die Aufgabe, diese Informationen auszuwerten und Lösungsvorschläge zu entwerfen. Die Vorstellung vor einem Ausschuss wird sehr interessant. Bleibt für uns Gemeindevertreter abzuwarten, welche Wünsche und Ideen von den Dorfschaften eingebracht werden, wie viele Dorfgemeinschaftshäuser und Jugendzentren gebaut werden sollen oder wie viele Buslinien und Fahrradwege zu beantragen und zu finanzieren sind.


Anja Bendfeldt, Fraktionvorsitzende