30 Jahr WUB!

Einen Grund zu feiern gab es am Samstag, den03.02.2024, für die WUB Scharbeutz. Verbunden mit der Jahreshauptversammlung wurde das 30-jährige Bestehen der WUB Scharbeutz gewürdigt.

Eingeleitet wurde der Festakt, zu dem auch die noch ausfindig gemachten Gründungsmitglieder eingeladen wurden, mit einer Mitgliederversammlung.

Jens Teschke, der langjährige Vorsitzende, wurde von der Versammlung wiedergewählt, ebenso wie die stellvertretende Vorsitzende Anja Bendfeldt, die zugleich den Posten der Fraktionsvorsitzenden besetzt. Den Posten des Geschäftsführers behält weiterhin Frank Redeker inne. Zur Schriftführerin wurde Christine Koglin gewählt – ein Gründungsmitglied. Eva Plambeck übernimmt für weitere 2 Jahre das Amt der Beisitzerin. Vorgestellt wurde der neue Gemeindevertreter Kay Skubella, der als Nachrücker für Jens Teschke das Amt des Gemeindevertreters ausübt. Kay wohnt in dem Wahlkreis, in dem Jens Teschke bei der Wahl 2023 ein Direktmandat erzielt hat.

Jens legte im Dezember 2023 sein Mandat in der Gemeindevertretersitzung nieder.
Christine Koglin wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft und Treue zur Wählergemeinschaft geehrt.

Nach dem offiziellen Teil ging es mit einem Buffet und Getränken zum gemütlichen Teil über. Alle Gäste freuten sich, den Abend in lockerer Stimmung und nicht nur mit politischen Gesprächen verbringen zu können. Die WUB Scharbeutz wurde 1994 von Bürger – innen und Bürgern aus der Großgemeinde Scharbeutz gegründet, die mit der Lokalpolitik seinerzeit unzufrieden waren. Sofort lag der Stimmenanteil bei ca. 11 %. Im Jahre 2008 sollte im Kurpark Scharbeutz ein Hotelneubau entstehen. Viele Mitglieder der damaligen Bürgerinitiative wurden Mitglied in der WUB. Der Hotelneubau wurde verhindert und die WUB erhielt bei der Kommunalwahl 2008 knapp 40% der Wählerstimmen. Die WUB ist seit 30 Jahren für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Scharbeutz aktiv. Unsere Politik ist transparent und steht für maßvolles und respektvolles Handeln auf Augenhöhe mit dem Bürger. Das sehen die Bürgerinnen und Bürger ebenso, denn bei der Kommunalwahl 2023 erhielt die WUB 25% der Wählerstimmen, das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der WUB.

Anja Bendfeldt
Fraktionsvorsitzende